Kunde: Landskron
Agentur: Jung von Matt am Main
Landskron war ein super Kunde, auf dem ich als Texter arbeiten durfte.

Das Bier wurde zwar nur in den neuen Bundesländern vertrieben, das Unternehmen war aber Inhabergeführt, was Abstimmungen schnell und einfach machte. Herausgekommen ist eine Kampagne mit vielen polarisierenden Motiven.

Kneipen, die Landskron als erstes Bier ausschenkten, bekamen Devotionalien wie z.B. das Bierdeckelspiel. Hier gaben wir Sprichwörter in der immer gleichen Mechanik vor und forderten die Kneipengäste dazu auf, selber zu dichten.

Beispiele auf der Vorderseite:
· Lieber ein Landskron an der Lippe als Frankfurt an der Oder.
· Lieber ein Landskron im Bauch als Hummeln im Hintern.
· Lieber ein Landskron an der Theke als Stress an der Backe.

Zudem gab es für bestimmte Events oder Veranstalter regelmässig Exklusiv-Anzeigen, wie z.B. für die Theaterzeitung des Stadttheater Görlitz. Hier galt es immer wieder passende neue Headlines zu finden:

· Erster Akt, dann das Vergnügen.
· Theater ohne Goldbock ist wie Gretchen ohne Frage.
· Wir machen ein ganz schönes Theater um unser Bockbier.
· Auf Wunsch auch mit Opernglas.
· Lieber ein Goldbock im Theater als ein Drama zu Hause.
· Lieber ein Goldbock in der Hand als Goethes Faust in der Tasche.
· Lieber ein Goldbock im Bauch als ein Knie im Rücken.
· Lieber ein Goldbock in der Hand als ein Hornochse auf der Bühne.